← Zurück zur Hauptseite
Du kannst etwas für diese Frage tun, indem du anderen von ihr erzählst.
Du kannst diese Frage auch über diesen Link teilen:
https://fff-potsdam.de/question/show/21
Lara, Christian und Karsten sowie 2 weitere fragen alle Fraktionen: Frage teilen
Wann hört die Stadt Potsdam endlich auf, sozialen Wohnungsbau und Klimaschutz gegeneinander auszuspielen und statt Stadtentwicklung auf Kosten der Umwelt endlich die vielen Investorenträume einzuschränken?
Diese Frage wurde beantwortet:
Stadtfraktion - Bündnis 90 / Die Grünen:
Sozialer Wohnungsbau ist nur möglich, wenn es eine Förderung des Landes dafür gibt. Glücklicherweise wurde das wieder aufgenommen, nachdem diese Praxis jahrelang ausgesetzt war. Noch ist bei den Förderkriterien des sozialen Wohnungsbaus ökologisches Bauen nicht berücksichtigt, es gibt aber schon andere Förderungen, die Klimaschutzmaßnahmen etwa bei der energetischen Ertüchtigung stützen. Das Land hat auf Initiative der Grünen kürzlich die Bauordnung erneuert, so dass Holzbauweise umgesetzt werden kann. In der Stadt setzen wir uns für eine ökologische Bauleitplanung ein. Hier ist noch mehr möglich, das gehen wir an und würden uns über Ihre/Eure Unterstützung freuen. Auch wenn die Stadtverordneten im Umgang vor allem mit großen Investitionen oft kritischer sein könnten, hier sind wir gelegentlich mit unserer Kritik in der Minderheit, gilt auch ein Rechtsrahmen, der zu beachten ist. Hier gilt es, die Belange des Umwelt-und Klimaschutzes in der Zukunft zu stärken. So haben wir durchgesetzt, dass beim RAW-Gelände nachhaltiges Bauen vertraglich abgesichert wird.